AUF HERZ UND NIEREN

#6 Interview mit Dr. Mira Choi: Vor und nach der Nierentransplantation

June 19, 2021 Carl Schoeneich, Vivien Giszas & Felix Gronau Season 1 Episode 6
AUF HERZ UND NIEREN
#6 Interview mit Dr. Mira Choi: Vor und nach der Nierentransplantation
Show Notes

Unser heutiger Gast ist PD Dr. med. Mira Choi, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie und Oberärztin in der Nierentransplantationsambulanz der Charité in Berlin. Mira erzählt uns, was der Unterschied zwischen einer Lebendspende und der postmortalen Nierenspende ist, wer überhaupt zu Lebzeiten seine Niere spenden darf und wie so eine Lebendspende genau abläuft. Außerdem sprechen wir darüber, was allgemein in der Nachsorge nach der Transplantation keinesfalls außer Acht gelassen werden darf, damit die neue Mitbewohnerin sich auch lange im neuen Körper wohlfühlt und wie die Corona Pandemie hier nochmal besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Wenn dir unser Podcast gefallen hat, abonniere uns gerne und lass das doch auch andere Menschen durch eine Bewertung oder einen Kommentar wissen. Für besondere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge kannst du uns natürlich auch gerne eine Mail an aufherzundnieren.podcast@gmail.com schreiben!